Auch an den Schulen Unterägeri wird regelmässig über Sinn und Zweck von Hausaufgaben diskutiert, was eng mit den Leitgedanken des Lehrplan
21 verknüpft ist.
Seit vergangenem Schuljahr hat sich eine Projektgruppe des Teams Süd diesem Thema gewidmet und damit einen innovativen Prozess im Rahmen der Unterrichtsentwicklung angestossen.
Nach den Herbstferien 2024 wird im Acher Süd, stellvertretend für die ganze Schulgemeinde, das Pilotprojekt „Selbstgesteuerte Lernphasen“ lanciert.
Diese Lernphasen finden täglich während des Unterrichts sowie dreimal freiwillig vor oder nach dem Unterricht statt und werden von
Lehrpersonen begleitet. Sie sollen den selbstgesteuerten Lernprozess der Schülerinnen und Schüler fördern, das Wissen nachhaltiger vernetzen und die überfachlichen Kompetenzen stärken. Die begleitenden Lehrpersonen können dadurch die individuelle Lernbegleitung der Schülerinnen und
Schüler noch stärker beachten und spezifischer auf die Lernvoraussetzungen der Lernenden eingehen. Durch diese Übungs- und Lernphasen entsteht für die Schülerinnen und Schüler kein zusätzlicher zeitlicher Aufwand im Vergleich zur gewohnten Hausaufgabenpraxis.
Das Pilotprojekt wird wissenschaftlich begleitet und die Erfahrungen werden evaluiert.
Bei Fragen, Unklarheiten und/oder Rückmeldungen melden Sie sich bitte bei unserem Projektteam Lernphasen
Hier listen wir ab sofort Inhalte auf, welche von breitem Interesse sind...