Informationen zu “Strommangellage” und “Energiesparmassnahmen»

Sehr geehrte Erziehungsberechtigte

Seit mehreren Wochen beherrscht nebst dem Krieg in der Ukraine ein weiteres Thema die Medien - die mögliche Strommangellage. Einzelne Szenarien beschreiben gar die Möglichkeit, dass es zu Black-Outs kommen könnte, also dem kompletten Stromausfall. Im Folgenden wollen wir Ihnen aufzeigen, wie wir als Schule einerseits einen Beitrag zum Strom sparen leisten wollen und andererseits möchten wir Ihnen unsere Überlegungen näherbringen, die wir uns im Sinne der Vorbereitung auf verschiedene, denkbare Ausnahmesituationen gemacht haben.

Die Gemeinde Unterägeri und wir als Schule setzen im Alltag einfache Massnahmen um, welche zum Ziel haben, Strom zu sparen. Allen Mitarbeitenden steht eine Liste von Energiespartipps zur Verfügung, welche nach und nach umgesetzt werden. Die Lehrpersonen thematisieren diese stufenspezifisch mit den Schülerinnen und Schülern. Damit verfolgen wir das Ziel, einen konkreten Beitrag dafür zu leisten, dass wir auch im Februar noch genügend Energie beziehen können.

Ergänzend hat der Gemeinderat an seiner Sitzung vom 26.Oktober 2022 eine Reihe von weiteren Stromsparmassnahmen beschlossen. Dazu gehört, dass in den Schulzimmern die Raumtemperatur auf 20°C, in den Turnhallen und Werkräumen auf 17°C gesenkt wird. Die Umgebungsbeleuchtung auf gemeindlichen Anlagen wird reduziert und nachts zwischen 23.00 Uhr und 05.30 Uhr ganz abgestellt.

Ob eine Strommangellage eintreten wird oder nicht, lässt sich heute nicht voraussagen. Um bestmöglich auf solche Szenarien vorbereitet zu sein, macht sich die Schulleitung zusammen mit zuständigen Stellen der Gemeinde und des Kantons Überlegungen, wie die Schule Unterägeri bei ausbleibender Versorgung mit Strom handeln würde.

Da davon auszugehen ist, dass bei einem unangekündigten Stromausfall die Kommunikation eingeschränkt sein wird (Telefon, Handy, E-Mail, Internet u.a.), eine Information vorweg: Sollte es im Verlaufe eines Schultages zu einem Stromausfall kommen, so werden die Schülerinnen und Schüler gemäss den Zeiten im Stundenplan weiterbeschult. Kinder, welche die schulergänzende Betreuung besuchen, würden gemäss individueller Vereinbarungen am entsprechenden Standort betreut.

Sollte es zu einem flächendeckenden, länger dauernden Stromausfall kommen und dadurch die gängigen Kommunikationsmittel eingeschränkt oder gar nicht mehr zur Verfügung stehen, betreiben alle Gemeinden einen Notfalltreffpunkt. In Unterägeri ist dafür die Aegerihalle vorgesehen

Notfalltreffpunkte im Kanton Zug — Kanton Zug (zg.ch).

Weitere, detaillierte Informationen zu den verschiedenen Szenarien kommunizieren wir, sobald sich eine konkrete Strommangellage abzeichnet. Bitte konsultieren Sie regelmässig unsere Homepage www.schulen-unteraegeri.ch.

Der Kanton Zug hat auf seiner Webseite weitere Informationen zur Strom- und Energiemangellage publiziert. Sie finden sie unter www.zg.ch/behoerden/sicherheitsdirektion/notorganisation/energiemangellage.

Ihre Fragen nehmen wir gerne per Mail oder unter +41 41 754 51 51 entgegen.

Wir wünschen Ihnen und uns allen, dass wir unsere Vorbereitungen nicht benötigen und wir alle ohne einschneidende Einschränkungen durch den Winter kommen.

Besten Dank für Ihre Kenntnisnahme und Unterstützung.

Erich Schönbächlier, Rektor

Daniel Müller Schulleiter / Stv. Rektor