Schuelinfo

Geschätzte Einwohnerinnen und Einwohner von Unterägeri
Geschätzte Erziehungsberechtigte

Seit der Umsetzung des Lehrplans 21 und den jüngsten Entwicklungen aufgrund der Pandemie haben die hiesigen Schulen unglaubliche Fortschritte in Sachen Digitalisierung in der Bildung gemacht. Unsere Lernenden sowie deren Lehrpersonen sind durch verschiedene Trainingsprogramme zu wahren Experten in dieser Disziplin geworden. Unsere Website, die dank unseres grossartigen IT-Animationsteams seit vielen Jahren kontinuierlich weiterentwickelt wird, ist heute eine wichtige Informationsquelle. Der Wechsel vom traditionellen "Schulheft" zur achtseitigen Broschüre, welche im Juni 23 in alle Haushaltungen verschickt wurde, war eine natürliche Entwicklung - nicht aus Kostenüberlegungen, sondern aus praktischen Gründen der Informationsbeschaffung. Die "Schuelinfo" enthält die zentralen Themen, die für Familien-Infotafeln, Kühlschranktüren oder andere Kommunikationsflächen nützlich sind. Mit dem QR-Code, welcher an verschiedenen Stellen der Broschüre auffindbar ist, können Sie ganz einfach auf weitere und zusätzliche Themen zugreifen, die für Sie von Interesse sein könnten.

In dieser Ausgabe widmen wir uns dem Thema "Bildungsmonitoring/Leistungsmessungen". Im Dezember 2021 hat der Bildungsrat beschlossen, formative und summative Leistungsmessinstrumente in den lokalen Schulen einzusetzen. Prägende Instrumente werden von den Lernenden genutzt, um individuell nach ihren Bedürfnissen und ihrem Tempo in den Kompetenzbereichen zu lernen. Summative Instrumente werden eingesetzt, um das Erreichen der Orientierungspunkte im Lehrplan 21 zu bewerten, d.h. das Leistungsniveau der Studierenden aufzuzeigen.

Für die formative Leistungsmessung fordert der Bildungsrat den Einsatz des Produktes "Mindsteps" für die Primarstufe und des "Stellwerks 8" für die Sekundarstufe sowie den Einsatz der Aufgabensammlung "Lernpassplus". In "Mindsteps" können Lehrpersonen ihre eigene Aufgabenreihe erstellen und diese für ihre Klasse freischalten ("Mind"). Darüber hinaus können die Schülerinnen und Schüler in "Mindsteps" ("Schritte") selbstständig üben.

Die Ergebnisse der Beurteilung des Erreichens der Orientierungspunkte im 4. Jahr mit den «Check P4» und der Lernzielerreichung im 8. Jahr mit «Stellwerk 8» werden in einem Bildungsmonitoring-System zur Überprüfung der Wirksamkeit des kantonalen Bildungssystems ausgewertet und für die Entwicklung des Unterrichts verwendet.

«Stellwerk 8» wird an der Schule Unterägeri seit vielen Jahren erfolgreich eingesetzt.

Weitere Informationen zu "Leistungsmessungen" sowie Stellungnahmen von Bildungsexperten und Lehrkräften, die an der Erprobung dieser Instrumente beteiligt sind, finden Sie auf unserer Website.

Für Ihr Interesse und Ihr Wohlwollen gegenüber den Bedürfnissen der Abteilung Bildung bedanke ich mich im Namen aller Mitarbeitenden von Herzen. Ich wünsche uns allen ein bereicherndes, lehrreiches, spannendes und gesundes Schuljahr 2023/24.

Freundliche Grüsse
Erich Schönbächler, Rektor