Sommerbrief zum Start in das Schuljahr 2022/23

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte

Ich hoffe, Sie und Ihre Familie konnten diese herrlichen Sommertage geniessen und dabei Erholung finden. Zum Schulstart vom 22. August 2022 wünsche ich Ihnen und Ihrem Kind / Ihren Kindern weiterhin grosse Freude am Lernen und natürlich viel Gefreutes im Klassenzimmer mit den «Gspänli» und unterrichtenden Lehrpersonen. Wir sind im Kanton Zug und vor allem in Unterägeri (noch) in der glücklichen Lage, alle Stellen mit pädagogisch ausgebildetem Personal besetzt zu haben – dies ist schweizweit leider nicht mehr selbstverständlich, wie wir dies beinahe täglich in den Medien hören und lesen können. Tragen wir also Sorge zueinander, damit Sie, Ihre Kinder und unsere Mitarbeitenden weiterhin gesund und motiviert als Lehr- und Lerngemeinschaft kooperieren können. Für Ihr Engagement und Ihren Beitrag dazu bedanke ich mich im Namen der Schulleitung herzlich!

Neubau /Umbau:

Endlich ist es soweit! Das neue Schulhaus Acher Mitte kann von 12 Klassen bei Schulbeginn bezogen werden. Diese Räumlichkeiten sind äusserst attraktiv gestaltet, so dass sie ideale Bedingungen für erfolgreiches Lernen bieten. Sie können sich davon gerne am Tag der offenen Tür vom 1. Oktober 2022 überzeugen! Gleichzeitig beginnt der Umbau des Schulhauses Acher Ost – hier werden die Räumlichkeiten des Sekretariats, Rektorats und der schulergänzenden Betreuung angepasst. Bis zu den Sportferien werden Räumlichkeiten in allen anderen Schulhäusern für die Überbrückung genutzt – das Sekretariat steht Ihnen im 1. Semester 22/23 im Acher Süd (Zimmer -1.04) zur Verfügung. Nach den Sportferien 2023 wird das Schulhaus Acher Nord ebenfalls für die neue Nutzung angepasst. Zu Beginn des Schuljahres 2023/24 sollten dann alle Umbauarbeiten in den Schulhäusern abgeschlossen sein.

SEB:

Die schulergänzende Betreuung muss, wie schon erwähnt, auf verschiedene Standorte verteilt werden. So findet der Mittagstisch weiterhin im Central, Acher Süd und neu auch in den Gruppenräumen Acher Mitte sowie im Acher Nord statt. Die Nachmittagsbetreuung ist im Acher Nord (OG) einquartiert. Nach den Sportferien 2023, bevor in den beiden folgenden Jahren die Umgebungsarbeiten im Bereich Acher etappiert abgeschlossen werden, können dann die Räumlichkeiten im Acher Ost bezogen werden. Der Vertrag mit dem Central wird aufgelöst, das Mittagessen wird ab den Sportferien 2023 durch das Catering des Chlösterlis angeliefert. Alle Kinder werden neu im Acher betreut.

Verkehr / Lotsendienst:

Zum Schulbeginn wird kurzzeitig ein zusätzlicher Lotsendienst, nebst Dorfschulhaus und Bödelistrasse, bei der Waldheimstrasse / Parkett Schnüriger eingerichtet. Weiterhin sind wir dankbar, wenn Sie darauf verzichten, Ihre Kinder mit dem Auto direkt vor die Schulanlagen Acher zu fahren. Unsere 34 Klassen auf dem Areal verzeichnen ca. 660 Schülerinnen und Schüler, welche sich alle auf dem Platz befinden – die engen Wendemöglichkeiten bergen sehr grosse Gefahren für unsere Kinder.

Coronamassnahmen / Homepage:
Obwohl generell eine Zunahme der Krankheitsfälle infolge Corona feststellbar ist, sind (noch) keine Massnahmen im schulischen Kontext angeordnet. Wir werden sehen, wie sich diesbezüglich die Entwicklungen während der kälteren Jahreszeiten präsentieren.
-> generell weisen wir Sie auf unsere neugestaltete Homepage hin – diese ist zu jederzeit aktualisiert und ermöglicht Ihnen einen Einblick in unsere Themen (schulen-unteraegeri.ch).

Zur Erinnerung:

Diebstahl- und Unfallversicherungen sind Sache der Erziehungsberechtigten, Beschädigungen von Fahrrädern und Kickboards können wir in aller Regel nicht ahnden. Die Kameraüberwachungen dürfen aus Datenschutzgründen während des Unterrichts nicht aktiviert werden. Eine Anzeige gegen Unbekannt bei der Polizei Ihrerseits ist allerdings sehr ratsam!

Für Ihre Agenda:

• Schulbeginn Kindergarten: Montag, 22.8.2022 um 13.30 Uhr im jeweiligen Standort
  • Schulbeginn der 1. Klassen: Montag, 22.8.2022 um 09.00 Uhr in den jeweiligen Klassen
  • Besuchstage: jeweils am 5. des Monats (Daten in der «Schuelinfo»)
  • Die Fasnachtstage 2023 sind während der Sportferien

Keine SEB-Betreuung und kein Mittagstisch / schulfrei