Selbstverteidigungskurs für Schülerinnen der 3. Oberstufe

Selbstverteidigungskurs für Schülerinnen der 3. Oberstufe in Unterägeri hinterlässt bleibende Eindrücke

Die Mädchen der 3. Oberstufe der Schule Unterägeri haben im November erfolgreich an einem Selbstverteidigungskurs teilgenommen, der im gesamten Kanton Zug angeboten wurde. Finanziert wurde dieser Kurs von Soroptimist International, einer weltweit engagierten Service-Organisation, die sich von lokal bis global für die Verbesserung der Lebensbedingungen für Frauen und Mädchen einsetzt.

Unter der Leitung von Turn- und Sportlehrerin Karin Vonwil von «Pa!!as», der schweizerischen Interessengemeinschaft für Selbstverteidigung von Frauen und Mädchen, fand der Kurs während zweier Turn-Doppelstunden statt. Die Schülerinnen erwarben nicht nur grundlegende physische Verteidigungstechniken, sondern lernten auch, klar und deutlich zu kommunizieren sowie ein starkes Selbstbewusstsein zu entwickeln. Neben den Selbstverteidigungsfähigkeiten wurden auch Themen wie verschiedene Formen von Gewalt, Mobbing, Cybermobbing, Sexting, Stalking sowie sexuelle Gewalt in Teenagerbeziehungen behandelt.

Die Schülerinnen nehmen viele wertvolle Erkenntnisse aus dem Kurs mit und haben unter anderem gelernt, einfache alltägliche Gegenstände in ihrer Tasche im Notfall als wirksame Selbstverteidigungsmittel einzusetzen. "Ich kann eigentlich mehr als ich dachte", meint eine Teilnehmerin nach dem Kurs überrascht. Eine weitere Schülerin weiss jetzt: "Ich bin nicht schuld an einem Übergriff", was aufzeigt, dass die Schulung nicht nur körperliche, sondern auch psychologische Aspekte der Selbstverteidigung abdeckte.

Die Schule Unterägeri beabsichtigt aufgrund des positiven Feedbacks, das Angebot im nächsten Jahr zu wiederholen und eventuell für Mädchen der 2. Oberstufe auszuweiten. Diese Initiative ist Teil des Engagements der Schule für die Förderung von Selbstvertrauen, positivem Körpergefühl und physischer Selbstverteidigung bei Jugendlichen.

Bei weiteren Fragen stehen Ihnen folgende Ansprechpartner zur Verfügung: Soroptimist International Club Zug:

Beatrix Küng, 079 354 29 21, beatrix.kueng@datazug.ch

Schule Unterägeri: Erwin Oertli, Schulleiter Oberstufe, +41 41 754 52 02, erwin.oertli@schulen-unteraegeri.ch

Pa!!as: Karin Vonwil, 079 646 85 45, admin@pallas.ch

Turn