Schülerinnen- und Schüler Fussballturnier Ägeri

Bei optimalem Fussballwetter fand am Samstag, 24. Juni 2023 das traditionelle Schülerinnen- und Schüler-Fussballturnier der Schulen Unter- und Oberägeri statt.

Faszinierende und faire Fussballspiele

Auf Platz A spielen «Beach Kings» gegen «Frische Fische», auf Platz B «Powergirls» gegen «Sunshine», auf Platz C….. Wenn solche Lautsprecherdurchsagen auf den Fussballplätzen in Unterägeri zu hören sind, dann findet entweder das Schüler- oder Grümpelturnier statt. 54 Mannschaften mit knapp 400 Schülerinnen und Schüler von der 3. Primarklasse bis zur 3. Oberstufe absolvierten 92 Gruppenspiele, um sich für die begehrten Finalspiele am Nachmittag zu qualifizieren.

Auf dem Fussballplatz zeigten die Schülerinnen und Schüler gekonnte Dribblings, präzise Pässe, und taktische Spielsysteme. Im Vordergrund stand bei allen Spielerinnen und Spieler die Freude am Fussballspiel, die 272 Torjubel und die grosse Fairness. Glücklicherweise gab es keine schlimmeren Verletzungen. Der Samariterverein Ägerital hatte mit kleineren Blessuren zwar viel zu tun. Die professionelle Behandlung trug zur schnellen Linderung bei.

Unterstützt und gefeiert wurden die Mannschaften vom zahlreichen Publikum. Manch ein Elternteil sah sich wohl an seine eigene Fussball-Karriere erinnert und gab lautstark Anweisungen, wie das runde Leder am Besten den Weg ins Tor finden soll.

In den Finalspielen am Nachmittag wurden pro Kategorie die Siegerteams erkoren. Dreimal musste sogar das Penaltyschiessen über den Gewinn der Gold- oder Silbermedaille entscheiden. Freud und Leid wechselten sich im Minutentakt ab. Schlussendlich überwog aber bei den Schülerinnen und Schülern die Freude über die tollen Fussballspiele und die Erinnerungsmedaille, die sie bei der Siegerehrung in Empfang nehmen durften.

Den Abschluss des Turniers bildete das legendäre Spiel zwischen den Lehrpersonen gegen die Schüler der 3. Oberstufe. Bei den Lehrpersonen wird das Spiel wohl noch lange in Erinnerung bleiben. Es gelang ihnen nämlich, nach jahrelanger Durststrecke, das Spiel knapp aber nicht unverdient mit 1 : 0 zu gewinnen.

Das OK der Schulen Unter- und Oberägeri sowie der FC Ägeri dankt allen teilnehmenden Mannschaften, den Helferinnen und Helfern für ihren Einsatz und den zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauern für die Unterstützung.

PS: Vom 7. – 9. Juli 2023 tönt es bereits aus den Lautsprechern beim Fussballplatz wieder; Auf Platz A spielen «Veni-Vidi-Vici» gegen «Currywurst», auf Platz B spielen….» Dann findet nämlich das Grümpelturnier des FC Ägeri statt.

Bericht: Roland Merz / Fotos: Lina Bösch, Roland Merz

Rangliste: