„Offene Bühne“ im Schulhaus Acher Süd

Im Schulhaus Acher Süd haben Schülerinnen und Schüler aller Stufen die Möglichkeit, ihr Können auf der “Offenen Bühne” zu präsentieren. Die “Offene Bühne” ist ein Angebot, an dem die Kinder ihre Talente und Fähigkeiten in verschiedenen Bereichen wie Musik, Tanz, Theater und vielem mehr zeigen können. Etwas in dieser Form zu präsentieren kann helfen, das Selbstbewusstsein zu stärken und Ängste zu überwinden. Ein Auftreten ist genauso freiwillig wie das Zuhören. Der Vortrag wird von den Kindern selbständig vorbereitet und geübt, bei Bedarf unterstützen die Lehrpersonen gerne.

Damit vor der jeweils grossen Zuschauergruppe das Vorgetragene auch akustisch gut ankommt, steht eine semiprofessionelle Verstärkeranlage zur Verfügung.

Allein während der Woche vor den Weihnachtsferien nutzten 42 Schülerinnen und Schüler diese Plattform und zeigten ihr Können in verschiedenen musikalischen Bereichen. Die Schulgemeinschaft durfte solistisch vorgeführte Musikstücke geniessen. Kinder zeigten ihr Gelerntes auf Blockflöten, Geigen, E-Gitarre, Klavier, Trommel und Cajon. Einzelne Klassen bildeten kleine Gesangsgruppen, begleitet von Pianistinnen und unterstützt von Lehrpersonen.

Diese erneut sehr positive Erfahrung bewog den Schulhausrat dazu, einen Antrag auf Verlängerung zu stellen. Auch im kommenden Jahr wird somit dieses Übungsfeld für soziale und personale Kompetenzen weiter zur Verfügung stehen. Wir alle freuen uns auf kommende Aufführungen und hoffen, dass auch andere Bereiche wie Sprache, Tanz, Kunststücke, eigene Arbeiten und vieles mehr zum Anlass genommen werden, um anderen eine Freude zu bereiten.

Die “Offene Bühne” ist ein wichtiger Bestandteil der „schulCOOLtur“ im Schulhaus Acher Süd und fördert die Kreativität und viele überfachliche Kompetenzen.

Sollten Sie eine Vorführung Ihres Kindes gerne miterleben – Sie sind selbstverständlich herzlich eingeladen, die morgendliche Darbietung im Foyer Süd zu geniessen.

Daniel Müller, Jimena Pérez

offenebuehne