Schuelheft zur Eröffnung des Schulhaus Acher Mitte

WIR ZIEHEN EIN - Hier finden Sie ausführliche Informationen rund um die Eröffnung der Schulhäuser Hofmatt 4 und Acher Mitte.

Liebe Einwohnerinnen und liebe Einwohner
Unterägeri wächst und ist ein beliebter Wohn- und Arbeitsort. Mit dem Wachstum der Gemeinde steigen auch die Schülerzahlen, was zusätzliche Schulräume erfordert. Der Bau des Schulhauses Acher Mitte trägt dieser Entwicklung Rechnung. Mit der offiziellen Einweihung Anfang Oktober schliessen wir ein weiteres Kapitel in der Schulraumentwicklung von Unterägeri ab.

Zwei Jahre lang wurde die Schulanlage Acher nicht nur von Schülerinnen, Schülern und Lehrpersonen, sondern auch von Planern und Bauhandwerkern belebt. Ein imposantes Gebäude mit Schulräumen, Singsaal und Turnhalle ist in dieser Zeit entstanden. Mit Beginn des Schuljahres 2022 / 23 ist nun Leben ins neue Schulhaus Acher Mitte eingezogen. Das neue Gebäude steht seither den Schülerinnen, Schülern und Lehrpersonen zur Verfügung. Viel Holz und Licht leisten einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung von öffentlichen Gebäuden und schaffen eine angenehme Atmosphäre für alle, die in diesem Schulhaus zur Schule gehen oder sich als Verein in diesem Gebäude musisch oder sportlich betätigen. Durch die Einbettung in eine grössere Schullandschaft lassen sich hier auf kleinem Raum die Bedürfnisse der Schule optimal umsetzen.

An dieser Stelle danke ich Ihnen, liebe Stimmbürgerinnen und Stimmbürger, fürs Vertrauen in den eingeschlagenen Weg und allen involvierten Personen, die gemeinsam diesen Bau geplant und gebaut haben – und so ein visionäres Projekt effizient und zweckmässig umgesetzt haben.

Ich freue mich sehr für alle Schülerinnen und Schüler und für die Lehrpersonen. Sie haben die einmalige Chance, einem neuen Gebäude Leben einzuhauchen und ihm eine eigene Handschrift zu verleihen. Ich bin davon überzeugt, dass die neuen Räumlichkeiten den perfekten Rahmen für spannenden Unterricht und für nachhaltiges Lernen bilden.

Seien Sie neugierig und machen Sie sich davon selbst ein Bild vor Ort – am 1. Oktober, am Tag der offiziellen Eröffnung. Ich freue mich auf Ihren Besuch.

Beat Iten
Schulpräsident Unterägeri