Einladung zu Informationsanlass

"Umgang mit digitalen Medien – Elternhaus und Schule in der Verantwortung" - Informationsanlass vom Dienstag, 4.10.2022, um 19:30 Uhr in der Ägerihalle, Unterägeri

Die vergangenen Jahre haben es deutlich gemacht – dem Vermitteln von Medienkompetenz und der damit verbundenen Auseinandersetzung mit Nutzen und Gefahren dieser digitalen Möglichkeiten kommt eine grosse Bedeutung zu. Die Entwicklung, auch wenn wir sie vielleicht in einzelnen Bereichen gerne etwas verlangsamen oder gar aufhalten würden, geht weiterhin enorm schnell voran. Dabei Schritt zu halten ist nicht einfach und sowohl für Erziehungsberechtigte wie auch für uns als Schule eine Herausforderung. Dieser Realität unserer Gesellschaft möglichst nutzbringend zu begegnen, Medienerziehung zu einer Selbstverständlichkeit werden zu lassen, ist unumgänglich und gelingt unserer Ansicht nach erst dann, wenn Schule und Elternhaus diese Aufgabe gemeinsam tragen und Zuständigkeiten wie auch Verantwortlichkeiten geklärt sind.

Gerne laden wir Sie ein, am 4. Oktober 2022 an dieser Veranstaltung, welche von der Schule Unterägeri in enger Zusammenarbeit mit der Zuger Polizei vorbereitet wird, teilzunehmen. Nebst allgemeinen Informationen zum Umgang mit Medien im Unterricht aller Stufen (Kindergarten – Primarstufe – Oberstufe) und der Verortung dieser Aufgabe im Lehrplan 21, informiert Sie unser ICT-Team über weitere Konzeptionen unserer Schule.
In einem zweiten Block dürfen wir den Ausführungen des Leiters Präventionsstelle Zuger Polizei, Herrn Remo Zemp, folgen und viele Hinweise und Tipps entgegennehmen, damit die digitalen Medien nicht im Sinne von «Tatort Internet» bearbeitet werden müssen.
Die Gestaltung des Abends soll zudem eine Plattform für den direkten Austausch zwischen den Anwesenden sein und Fragen sollen geklärt werden können. Mit einem kleinen Apéro wird der Anlass ausklingen.

Wenn Sie sich diesen Abend reservieren und in der Aegerihalle erscheinen, freut uns das sehr. Damit wir den Anlass entsprechend vorbereiten können, sind wir Ihnen dankbar, wenn Sie sich anmelden (diese Daten werden selbstverständlich nicht weitergereicht und anschliessend unwiderruflich gelöscht).

Nutzen Sie hierfür bitte diesen Link: https://forms.office.com/r/5fm...

Wir freuen uns auf den Anlass und hoffen, dass sich am 4. Oktober viele Interessierte in der Aegerihalle einfinden werden.

Freundliche Grüsse
Schule Unterägeri