Kontakt Nachrichten Icon Suche Such Icon Portal Account Icon

Sportwoche 2023 - Heimprogramm

Das Anmeldefenster ist geschlossen.

Spezialangebot

Wochenkurs (jeweils vormittags)
SLRG Jugendbrevet Kurs (10 Plätze)

Begeisterte Schwimmerinnen und Schwimmer lernen im Jugendbrevet, was in Sachen Sicherheit am, im und auf dem Wasser beachtet werden muss. Dies sind unter anderem Gefahrenstellen im Bad, sicherer Aufenthalt im und unter Wasser, Alarmieren im Notfall, Grundkenntnisse 1. Hilfe und Grundkenntnisse Rettungstechnik.
Teilnahmeberechtigt sind Jugendliche, zwischen vollendetem 10. und 16. Lebensjahr, welche den Wasser-Sicherheits-Check WSC (Purzelbaum ins Wasser, 1 Minute an Ort treten, 50 Meter schwimmen) bestanden haben.

Der Kurs findet von Montag- bis Freitagmorgen statt. Die Schülerinnen und Schüler treffen sich um 08.45 Uhr vor dem Hallenbad in Oberägeri und werden um 10.45 Uhr auch dort wieder verabschiedet. Der Transport von Unterägeri nach Oberägeri und zurück muss selbständig organisiert werden.
Wichtig:
Wenn dieser Kurs besucht wird, können keine anderen Tages- respektive Morgenkurse belegt werden.
Kosten: CHF 25.00


Montag, 6. Februar 2023

Tageskurse Montag
1. – 3. Tierpark Goldau (20 Plätze)
Wie halten die Tiere den kalten Winter aus? Ein Streifzug durch den Park zeigt dir, wie die Tiere im Winter überleben. Du kannst die Tiere entdecken, beobachten und während einer Führung erfahren, welche Überlebensstrategien Tiere im Winter haben. Aber auch beim Rundgang durch den Rest des Parks kannst du viele Tiere beobachten und Interessantes über ihre Lebensweise in Erfahrung bringen.
Kosten: CHF 15.00
5. – 9. Theaterspielereien (20 Plätze) Teil 1
Du spielst gerne Theater? Dann melde dich zu diesem Kurs an. Der Theaterkurs bietet dir die Möglichkeit, deinen Schauspielkünsten freien Lauf zu lassen. Du schlüpfst in verschiedene Rollen und kannst viel Neues ausprobieren. Im Vordergrund dieses Kurses stehen die Freude am Theaterspiel, das bewusste Einsetzen der Körpersprache und deine Fantasiewelten. Das Mittagessen nimmst du zu Hause ein und kommst am Nachmittag gestärkt zum zweiten Teil des Kurses.
Wichtig:
Melden Sie Ihr Kind auch für den zweiten Kursteil am Dienstagmorgen an!
Kosten: CHF 6.00
3. – 9. Tennis (16 Plätze) Teil 1
Spielen wie Roger Federer? In diesem Anfängerkurs hilft dir ein Tennisprofi dabei, die Tennisregeln, taktische Grundzüge und verschiedene Schlagtechniken kennen zu lernen. Nach dem Kurs wirst du wahrscheinlich noch kein Turnier gewinnen, aber du weisst, was Vor- und Rückhand sind und kannst einen Ball richtig aufschlagen. Das Mittagessen nimmst du zu Hause ein und kommst am Nachmittag gestärkt zum zweiten Teil des Kurses.

Wichtig: Melden Sie Ihr Kind auch für den zweiten Kursteil am Dienstagmorgen an!
Kosten: CHF 15.00

Vormittagskurse Montag
1. – 4. Geräteturnen (16 Plätze)
Schwingst du mit Freude am Reck, an den Ringen oder am Barren? Balancierst du begeistert über den Schwedenbalken oder springst du gerne über den Bock, Kasten oder sogar das Pferd? Natürlich darfst du dich auch am Boden austoben.
Kosten: CHF 3.00
4. – 6. Kletterpark (12 Plätze)

Kletterst du gerne auf Bäume, doch verlässt dich manchmal noch der Mut? Ist deine Neugier aber stärker? So taste dich hier langsam an die Kletterwand und erlebe einen ersten Einblick in diese faszinierende Welt. Bei diesem Kurs gilt: Ausprobieren - aber sicher! Für dieses Schnupper-Angebot sind keine Vorkenntnisse nötig.
Kosten: CHF 3.00

Nachmittagskurse Montag
3. – 9. Curling (15 Plätze)

Beim Curling geht es darum, dass zwei Mannschaften auf einer Eisbahn versuchen, ihre Curlingsteine näher als die gegnerische Mannschaft an den Mittelpunkt eines Kreises zu spielen. Möchtest du das auch gerne mal versuchen? Der Curling Club Zug bietet auch in diesem Jahr die Möglichkeit, diese spannende Sportart hautnah zu erleben und kennen zu lernen.
Kosten: CHF 7.00

1. – 2. Schlittschuh (20 Plätze)

Mit dem Bus geht es nach Zug zur Bossard Arena. Dort verbringst du einen Nachmittag auf dem Eis. Du kannst Pirouetten drehen, Kettenfangis spielen und noch vieles mehr. Wenn du Schlittschuhe ausleihen musst, vergiss nicht, deine passende Grösse anzugeben.
Kosten: CHF 15.00

3. – 4. Affenfangis (16 Plätze)

Trainiere spielerisch deine Ausdauer, Koordination und Kraft. Affenfangis ist ein einfaches Fangspiel. Im selbst gebauten Gerätedschungel gelangst du von einem Gerät zum nächsten ohne den Boden zu berühren. Fühle dich für einen Moment wie ein Affe.
Kosten: CHF 3.00

4. – 6. Tanzen (16 Plätze)

Der Fokus dieses Workshops liegt darin, einen gesamten Tanz mit Partnerteil zu erlernen und zu gestalten. Populäre Tanzschritte führen zu einer originellen Choreografie. Erlerne in knapp 2.5 Stunden einen Tanz mit unterschiedlichsten Techniken aus dem Modern Dance, Akrobatik, Jazz, Hip Hop, Streetdance und House.
Kosten: CHF 3.00


Dienstag, 7. Februar 2023

Tageskurse Dienstag

4. – 9. Klettern Root (27 Plätze)
Kletterst du gerne auf Bäume? Möchtest du auch einmal in einer richtigen Kletterhalle klettern? Bei diesem Kurs gilt: Ausprobieren - aber sicher! In der Kletterhalle D3 in Root erhältst du unter fachkundiger Betreuung einen Einblick in die faszinierende Welt des Klettersports. An diesem Tag werden dir grundlegende Fertigkeiten gezeigt, die du für diesen Sport benötigst. Natürlich kannst du das Klettern dann auch an unterschiedlichen Kletterwänden selbst ausprobieren. Für dieses Schnupper-Angebot sind keine Vorkenntnisse nötig.
Kosten: CHF 25.00

3. – 9. Zoo Zürich (18 Plätze)
Ist ein Schneeleopard weiss wie Schnee? Warum heisst der Nasenbär eigentlich Nasenbär? Komm mit in den Zoo Zürich, um diesen Fragen und noch vielen anderen auf den Grund zu gehen.
Kosten: CHF 25.00


Vormittagskurse Dienstag
3. 9. Tennis (16 Plätze) Teil 2
Wichtig:
Melden Sie Ihr Kind auch für den ersten Teil am Montag (Tageskurs) an!

Kosten: siehe Montag

5. – 9. Theaterspielereien (20 Plätze) Teil 2
Wichtig: Melden Sie Ihr Kind auch für den ersten Teil am Montag (Tageskurs) an!

Kosten: siehe Montag

1. – 3. Bouldern Freiruum (18 Plätze)
Kletterst du gerne auf Bäume? Bei diesem Kurs gilt: Ausprobieren - aber sicher! Du erhältst unter fachkundiger Betreuung einen Einblick in die faszinierende Welt des Boulderns (Klettern in Bodennähe). Für diesesSchnupper-Angebot sind keine Vorkenntnisse nötig.
Kosten: CHF 20.00
1. – 4. Fussball (20 Plätze)

Leider können wir im Februar nicht auf dem Rasen dem Ball nachjagen, aber auch in der Halle macht Fussball spielen ungeheuren Spass. Melde dich an und sei Teil der Mannschaft!
Kosten: CHF 3.00

Nachmittagskurse Dienstag
1. – 4. Theaterspielereien (20 Plätze) Teil 1

Du spielst gerne Theater? Dann melde dich zu diesem Kurs an. Der Theaterkurs bietet dir die Möglichkeit, deinen Schauspielkünsten freien Lauf zu lassen. Du schlüpfst in verschiedene Rollen und kannst viel Neues ausprobieren. Im Vordergrund dieses Kurses stehen die Freude am Theaterspiel, das bewusste Einsetzen der Körpersprache und deine Fantasiewelten. Das Mittagessen nimmst du am Mittwoch zu Hause ein und kommst am Nachmittag gestärkt zum zweiten Teil des Kurses.
Wichtig: Melden Sie Ihr Kind auch für den zweiten Kursteil am Mittwoch (Tageskurs) an!
Kosten: CHF 6.00

1. – 4. Jonglieren, balancieren (30 Plätze)

Hast du im Zirkus auch schon den Artisten bewundert, der viele Bälle gleichzeitig in die Luft wirft und doch fällt keiner zu Boden? Dann bist du hier genau richtig. In diesem Kurs dreht sich alles um Ball- und Gleichgewichtskünste. In diesem Kurs üben wir das Jonglieren aber auch das Fahren mit dem Pedalo.
Koten: CHF 3.00

3. 6. Indoor-Minigolf (16 Plätze)
Minigolf in der Schule? Na klar! Spiele dich mit dem Ball durch verschiedene Minigolf-Stationen und fordere dabei dein Geschick. Während ein Hole-in-one anfangs noch möglich scheint, warten weitere Holes mit kniffligen Hindernissen auf dich.
Kosten: CHF 3.00
4. – 9. Smolball (16 Plätze)

Hast du Lust ein neues Spiel zu entdecken? Dann melde dich für den Smolball-Kurs an. Smolball ist eine schnelle und rasante Sportart, die mit Schlägern gespielt wird. Zwei Mannschaften mit jeweils drei Feldspielern und einem Torhüter treten gegeneinander an. Ziel ist es, den Ball im gegnerischen Tor unterzubringen. Ein Spiel mit spannenden und unerwarteten Regeln.
Kosten: CHF 3.00


Mittwoch, 8. Februar 2023

Tageskurse Mittwoch

1. – 4. Theaterspielereien (20 Plätze) Teil 2

Wichtig: Melden Sie Ihr Kind auch für den ersten Teil am Dienstagnachmittag (Halbtageskurs) an!
Kosten: siehe Dienstag

3. – 9. Skitag (18 Plätze)

Fährst du gerne Ski oder Snowboard? Auf dem Hochstuckli verbringst du einen ganzen Tag im Schnee und kannst Ski oder Snowboard fahren. Das Mittagessen wird im Restaurant eingenommen. Denk daran, dies ist kein Kurs, sondern wir geniessen einen Tag auf der Piste. Damit du dabei sein kannst, ist es wichtig, dass du selbständig Skilift fahren kannst.
Wichtig:
Bei sehr schlechtem Wetter oder Schneemangel wird ein Alternativprogramm angeboten.
Kosten: CHF 30.00

Vormittagskurse Mittwoch
3. – 4. Schwimmen (18 Plätze)

Bei diesem Kurs kannst du nach Herzenslust im Wasser plantschen. Ringli tauchen, Stafette mit Schwimmnudeln, Kopfsprung üben, all das gehört dazu. Du solltest bereits schwimmen können, da dies kein Schwimmkurs ist.
Kosten: CHF 5.00

1. – 9. Fussball (45 Plätze)

Leider können wir im Februar nicht auf dem Rasen dem Ball nachjagen, aber auch in der Halle macht Fussball spielen ungeheuren Spass. Melde dich an und sei Teil der Mannschaft!
Kosten: CHF 3.00

Nachmittagskurse Mittwoch
1. – 9. Völkerball (45 Plätze)

Wer kennt sie nicht, die verschiedenen Völkerballspiele. Ob Hühner-, Königs- oder Huckepackvölk: Wenn du Spass hast an verschiedenen Völkerballvariationen, dann bist du in diesem Kurs garantiert am richtigen Ort.
Kosten: CHF 3.00

1. – 3. Unihockey (20 Plätze)
Zusammen mit anderen Kindern kannst du deine Unihockeytechnik verbessern oder einfach nur die Freude am Unihockey-Sport ausleben. Viel Spass beim Spielen!
Kosten: CHF 3.00


Donnerstag, 9. Februar 2023

Tageskurse Donnerstag
1. – 9. Verkehrshaus (20 Plätze)
Wie sieht eine Lokomotive von unten aus? Wie wurde der Gotthardtunnel gebaut? Wie sahen die ersten Flugzeuge aus? Auf all diese Fragen findest du im Verkehrshaus in Luzern Antworten. Lass dich von einer grossen Sammlung von Lokomotiven, Autos, Schiffen und Flugzeugen begeistern.
Kosten: CHF 25.00
5. – 9. Bogenschiessen (12 Plätze)
Bogenschiessen ist eine faszinierende Sportart zwischen Mentalem, Kraft, Ausdauer und Technik. Das kraftvolle Ziehen und gleichzeitig das lockere Loslassen der Kunstfasersehne ist immer wieder eine Herausforderung. Mit fortschreitender Übung und erlernter Technik erreichst du Höchstresultate. Die Technik, Tricks und Tipps erhältst du von einem ehemaligen Nationalmannschaftsmitglied.
Kosten: CHF 20.00
Vormittagskurse Donnerstag
5. – 9. Schwimmen (18 Plätze)

Bei diesem Kurs kannst du nach Herzenslust im Wasser plantschen. Ringli tauchen, Stafette mit Schwimmnudeln, Kopfsprung üben, all das gehört dazu. Du solltest bereits schwimmen können, da dies kein Schwimmkurs ist.
Kosten: CHF 5.00

1. – 9. Unihockey (45 Plätze)
Zusammen mit anderen Kindern kannst du deine Unihockeytechnik verbessern oder einfach nur die Freude am Unihockey-Sport ausleben. Viel Spass beim Spielen!
Kosten: CHF 3.00

1. – 4. Burgenvölkerball (20 Plätze)

Baust du gerne eine Burg, verschanzt dich darin und feuerst Bälle ab? Dann nichts wie los: Geräte herausschleppen, eine sichere Festung errichten und einen Schatz in der Burg verstecken. Als Team zieht ihr an einem Strick und wehrt eure Burg ab.
Kosten: CHF 3.00

1. – 3. Dancemix (16 Plätze)

Lerne die Schritte der Stars in ihren Musikvideos. Der Fokus dieses Workshops liegt darin, populäre Tanzschritte zu originellen Choreografien auszuführen. Bewegen, grooven, schwitzen und dabei die Basis unterschiedlichster Techniken aus dem Modern Dance, Jazz, Hip Hop, Streetdance, Salsa, Cumbia, Bachata und House lernen. Nun, bist du bereit, ein Star zu sein?
Kosten: CHF 3.00

Nachmittagskurse Donnerstag
1. – 9. Spiele in der Halle (45 Plätze)
Freude am Sport – Freude an verschiedenen Spielen in der Halle erleben. Bei diesem Kursangebot kannst du deine Begeisterung für verschiedene Spiele nach Herzenslust ausleben.
Kosten: CHF 3.00
1. – 4. Schlitteln (20 Plätze)
Mit dem Schlitten oder Bob die verschneite Piste heruntersausen macht Spass, oder? Dann melde dich für diesen Kurs an und du kannst mit anderen Kindern zusammen Schanzen bauen und ausprobieren oder ein Wettfahren veranstalten.

Wichtig: Bei schlechtem Wetter oder Schneemangel wird ein Alternativprogramm angeboten.
Kosten: CHF 3.00

1. 3. Mut tut gut! (20 Plätze)

Springst du auch mal gerne über deinen eigenen Schatten? Bist du neugierig? Experimentierfreudig? Dann bist du hier richtig. Anhand verschiedener Übungen lernst du herausfordernde Situationen besser einzuschätzen. Dadurch werden deine Beweglichkeit und Wahrnehmung gefördert.
Kosten: CHF 3.00

4. 9. Retroraum (16 Plätze)
Weisst du, was ein Strike oder ein Spare ist? Oder sagt dir ein Leg etwas? In diesem Kurs lernst du auf spielerische Weise Sportarten wie Kegeln, Dart, Billard, Töggeli und Flipper kennen. Probiere dein Glück – let’s go!
Kosten: CHF 5.00
4. – 6. Dancemix (16 Plätze)

Lerne die Schritte der Stars in ihren Musikvideos. Der Fokus dieses Workshops liegt darin, populäre Tanzschritte zu originellen Choreografien auszuführen. Bewegen, grooven, schwitzen und dabei die Basis unterschiedlichster Techniken aus dem Modern Dance, Jazz, Hip Hop, Streetdance, Salsa, Cumbia, Bachata und House lernen. Nun, bist du bereit, ein Star zu sein?
Kosten: CHF 3.00


Freitag, 10. Februar 2023

Tageskurse Freitag
4. – 9. Technorama (24 Plätze)

Interessierst du dich für wundersame Phänomene der Natur, Kunst und Wissenschaft? Dann komm für einen Tag mit auf Entdeckungsreise in eine erstaunliche Welt. Das einzige Science Center der Schweiz wird dich fesseln und bietet dir die Möglichkeit, die Welt der Wissenschaft, Kunst und Technik im wahrsten Sinn des Wortes zu „be-greifen“.
Kosten: CHF 25.00

3. - 6. Schlittentag Zugerberg (24 Plätze)

Bist du im Winter gerne draussen und magst rasante Schlittenfahrten? Die rassige Fahrt führt dich auf der 2.5km langen Schlittelstrasse von der Bergstation Zugerberg bis zur Talstation Schönegg hinunter. Diese spassige Fahrt darfst du an diesem Tag mehrfach geniessen.
Wichtig: Bei sehr schlechtem Wetter oder Schneemangel wird ein Alternativprogramm angeboten.
Kosten: CHF 6.00

Vormittagskurse Freitag
1. – 9. Spiele in der Halle (45 Plätze)
Freude am Sport – Freude an verschiedenen Spielen in der Halle erleben. Bei diesem Kursangebot kannst du deine Begeisterung für verschiedene Spiele nach Herzenslust ausleben.
Kosten: CHF 3.00
1. – 2. Schwimmen (18 Plätze)
Bei diesem Kurs kannst du nach Herzenslust im Wasser plantschen. Ringli tauchen, Stafette mit Schwimmnudeln, Kopfsprung üben, all das gehört dazu. Du darfst auch teilnehmen, wenn du dich noch nicht so sicher im Wasser fühlst.
Kosten: CHF 5.00
1. – 6. Schwingen (20 Plätze)
Sägemehl und Hoselupf! Im Schwingkeller in Oberägeri kannst du deine ersten Erfahrungen mit dem Volkssport der Schweiz machen. Versuche dich im Churz-Lätz und entdecke dein Talent! Vielleicht bist du der nächste Schwingerkönig oder die nächste Schwingerkönigin!
Kosten: CHF 5.00
Nachmittagkurse Freitag
1. – 3. Winterwanderung (24 Plätze)
Zieh dich gut an, denn es geht in den Winterwald! Mach dich auf den Weg in den (hoffentlich) verschneiten Wald und beobachte Tiere, entdecke Spuren und finde Pflanzen.
Kosten: CHF 3.00
3. – 9. Schlittschuh (20 Plätze)
Mit dem Bus geht es nach Zug zur Bossard Arena. Dort verbringst du einen Nachmittag auf dem Eis. Du kannst Pirouetten drehen, Kettenfangis spielen, deine Stocktechnik verbessern und noch vieles mehr. Wenn du Schlittschuhe ausleihen musst, vergiss nicht, deine passende Grösse anzugeben.
Kosten: CHF 15.00
1. – 4. Affenfangis (20 Plätze)
Trainiere spielerisch deine Ausdauer, Koordination und Kraft. Affenfangis ist ein einfaches Fangspiel. Im selbst gebauten Gerätedschungel gelangst du von einem Gerät zum nächsten ohne den Boden zu berühren. Fühle dich für einen Moment wie ein Affe.
Kosten: CHF 3.00